Neue Kooperationen
für leistbare und offene Räume

in Friedrichshain-Kreuzberg

Akteur

NaGe-Netz

Das NaGe-Netz verbindet die Nachbarschaft und Gewerbetreibende solidarisch im Kiez und vernetzt die stadt- und mietenpolitischen Initiativen sowie andere lokale Akteure der organisierten Zivilgesellschaft. Projektträger ist Stadtprojekte e.V. und finanziert wurde das Netzwerkprojekt als FEIN Pilotprojekt von 2018 bis 2020.

Das NaGe-Netz arbeitet in drei Bereichen:
1. Kompetenzen bündeln und Ressourcen zugänglich machen bei monatlichen Netzwerktreffen sowie offenen Gesprächsrunden für Gewerbetreibende, Nachbar*innen und Initiativen.
2. Information und Wissen öffentlich machen: Veröffentlichungen auf Facebook und in unserem Blog.
3. Gemeinsame Projekte koordinieren, um öffentlichkeitswirksame Aktionen durchzuziehen.

Das NaGe-Netz wurde als FEIN-Pilotprojekt über drei Jahre aufgebaut und nun für das Jahr 2021 in kleinerem Umfang von der Abteilung für Bauen, Planen und Facility Management verstetigt.

Die Liste der Kooperierenden im NaGe-Netz ist lang. Bitte hier auf der Website des Netzwerks nachsehen.

›NaGe-Netz‹ im Netzwerk

NaGe-Netz

›NaGe-Netz‹ ist beteiligt bei den Baustellen

#4

Kiez-Zentren kuratieren!

Erdgeschosse, Gewerbeflächen und soziale Nutzungen müssen stärker als Teil der Stadtentwicklung behandelt werden. Es geht nicht nur um Vermietung einzelner Flächen, sondern um die Frage, wie lokale Zentren unter neuen Bedingungen erhalten, gestärkt oder neu aufgebaut werden können.

Baustelle aufrufen
#4
#7

Gemischte Immobilien­konzepte fördern – Wohnen, Gewerbe & Soziales verbinden

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Idee der „Berliner Mischung“ zu aktualisieren, für sie zu streiten und auch Neubauprojekte mit nachhaltigen hybriden Bautypologien zu entwerfen. Wie setzen uns für praktikable Rahmenbedingungen ein und fordern Förderprogramme, die zum Ausbau und Erhalt von gemischten Projekten dienlich sind.

Baustelle aufrufen
#7

Veranstaltungen von ›NaGe-Netz‹

Beiträge von ›NaGe-Netz‹ im Magazin