Neue Kooperationen
für leistbare und offene Räume

in Friedrichshain-Kreuzberg

zu Baustelle #2 | Baustelle #10

EXPERIMENT­DAYS_relaunch

Di, 7. November 2023, 18:00 - Sa, 11. November 2023, 23:30

Dienstag – Samstag: WORKSHOPS_ DISKUSSIONEN + NETZWERKEN_ PROJEKTBESICHTIGUNGEN + PRÄSENTATIONEN_ PERFORMANZ_ AKTIONEN_ MUSIK + KUNST_ ESSEN + GETRÄNKE In Kooperation mit zahlreichen Projekten, Initiativen und Netzwerken, Expert:innen und Aktivist:innen soll…

Veranstaltung aufrufen

Runder Tisch „Urbane Mitte“

Sa, 23. September 2023, 14:00 - 18:00

Damit der Gleisdreieckpark ein lebenswerter Ort für alle sein kann, an dem auch bauliche Entwicklungen unter Berücksichtigung klimatischer Aspekte möglich sind, soll ein Austausch zwischen beteiligten und betroffenen Akteur*innen ermöglicht werden, dessen Ergebnisse bei den Planungen Berücksichtigung finden sollen.

Veranstaltung aufrufen

StadtWERKSTATT: Gemeinwohlorientiert und klimafähig im Bestand: Wie kommen wir voran?

Mi, 13. September 2023, 19:00 - 21:00

Im Rahmen dieser StadtWERKSTATT begeben wir uns auf die Suche nach wegweisenden Lösungen und kreativen Strategien, um den Wohnbereich auf Bezirksebene und darüber hinaus nicht nur klimafreundlich zu gestalten, sondern auch die Kraft der Kooperation zu stärken. Anhand von aktuellen Aushandlungen und innovativen Projekten möchten wir Lösungen und Handlungsansätze für sozial- und klimagerechte Modernisierung und Anpassung im Wohngebäudebereich erarbeiten, und die Bedeutung der Partizipation und Kooperation betonen.

Veranstaltung aufrufen

zu Baustelle #10

Gemeinwohl-Tresen #PRE-OPENING Adlerhalle

Do, 27. Juli 2023, 18:00 - 22:00

Alles so wie immer – gute Gespräche, kalte Getränke, nette Atmosphäre – und dieses Mal doch anders: Diesmal mit Gemeinwohl-Parkour und aufzwingender Beteiligung für flammenden Eröffnungsreden wollen wir die Adlerhalle entdecken und mit euch zusammen entspannt überlegen, was wir dort unterbringen könnten – Aktionen, Veranstaltungen, Akteur*innen.

Veranstaltung aufrufen

Nachtflohmarkt

Sa, 22. Juli 2023, 18:00 - 23:00

… weil Tauschen und Trödeln glücklich macht!
Der Nachtflohmarkt wird klassisch unkommerziell, von den Nachbar*innen für die Nachbar*innen. Keine kommerziellen Anbieter*innen, dafür Nippes und Schätze aus privaten Kellern, Dachböden oder Umzugskisten. Begleitet wird das Ganze durch DJ-Musik, Getränken und Leckereien.

Veranstaltung aufrufen