Neue Kooperationen
für leistbare und offene Räume

in Friedrichshain-Kreuzberg

Baustelle

#13

Friedrichshain-West (FH-West)

Ergebnisse des Beteiligungsverfahren von 2019-2021

In den Jahren 2018-2021 lief im Stadt­teil Friedrichs­hain unter Steuerung des Senats ein großes Betei­ligungs­ver­fahren, in dem es um die Entwicklung des Stadtumbaugebiets Friedrichs­hain-West ging. Der Vorhaben­träger mit den meisten Vorhaben in diesem Bereich ist das landes­eigenen Wohnungs­unternehmen WBM, aber daneben sind auch einige Vorhaben von privaten Akteuren betrachtet worden. Das Auf­setzen des Beteiligungs­verfahrens war eine Reaktion auf starke Proteste aus der Bevölkerung gegenüber einem davor entwickelten Entwicklungs­plan der WBM, welcher vorsah im gesamten Gebiet eine erhebliche Anzahl von „Punkthäusern“, also hohen Wohn­gebäuden mit relativ wenig Grund­fläche, zu bauen.

Als Endpunkt des Beteiligungs­verfahrens wurde eine Liste von möglichen Bau­vorhaben im Planungs­gebiet aufgesetzt. In der Liste findet sich eine Viel­zahl von „Flächensteck­briefen“ von einzelnen Baumaß­nahmen, über die während des Verfahrens verhandelt wurde. Mit einem Ampel­system, das von der Abteilung Stadt­planung erstellt wurde, wurden die einzelnen Maßnahmen bewertet: Rot = die Planungs­ideen wurden als nicht realisier­bar einge­schätzt und nicht weiter verfolgt, Gelb = eine Überarbeitung der Planungs­ideen ist notwendig und über die Umsetzung muss gesondert gesprochen/verhandelt werden, Grün = kann von den Vorhaben­trägern umgesetzt werden.

Karte mit Einschätzungen nach „Ampel-System“ aus dem Protokoll der 6. Sitzung des Gremiums. (Bild: die raumplaner)

Ansatz zur weiter­führenden Zusammen­arbeit

Vom Bezirk wurde zum Abschluss des Beteiligungsverfahrens im Jahr 2021 angekündigt, dass die konkrete Umsetzung der einzelnen Bauprojekte mit einem weiteren informellen Beteiligungsformat begleitet würde, welches auf bezirklicher Ebene organisiert werden soll. Dabei soll der Gedanke der Kooperation zwischen Vorhabenträgern, dem Bezirksamt, der bezirklichen Politik und zivilgesellschaftlichen Akteuren aufrecht erhalten werden.

„Zukunftsrat Kommunaler Wohnungsbau Friedrichshain-West“

Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg hat durch den Bezirksstadtrat Florian Schmidt, Abteilung Bauen, Planen, Kooperative Stadtentwicklung am 16.11.2023 einige grundlegende Eckpunkte zur Konzeption des neuen Gremiums umrissen. Die Überlegungen sind längst nicht abgeschlossen und sollen mit den Beteiligten weiter ausgearbeitet werden:

Mit der 6. Sitzung des Begleit­gremiums zum Planungs- und Beteiligungs­verfahren Friedrichs­hain-West wurde eines der größten Beteiligungs­verfahren im Bezirk Friedrichs­hain-Kreuzberg abgeschlossen. Die Beteiligten dieses Verfahrens sollen nun erneut eingeladen werden, um einen „Zukunftsrat kommunaler Wohnungs­neubau Friedrichs­hain-West“ zu bilden, in welchem die Vorhaben­träger über ihre Einzel­vorhaben informieren, und die Mitglieder konsul­tieren. Je nach Anlass können zuständige Mitarbeiter*innen der Fach­ämter des Bezirks­amts oder andere Fachleute einge­laden werden. Gemeinsam soll die Entwick­lung des Planungs­gebiets und die Einzel­vorhaben erörtert werden.

Angestrebt wird ein kooperativer Prozess, der die gewünschte Gemeinwohl­orientierung der Entwicklung erbringen soll: Gemeinwohl­­orientierter Neubau, sozial- und klima­­gerechte Nach­­verdichtung, Einbe­zie­hung der Ergebnisse vom Bürger­beteiligungs­verfahren und kooperativen Planungs­­verfahren 2019 bis 2021. Der Zukunfts­rat FH-West wird durch das LokalBau-Team und die AKS-Gemeinwohl koordiniert. Das Gremium kann Art der Zusammen­­arbeit, Tages­ordnung, Anlässe und Rhythmus des Zusammen­­kommens bestimmen, sowie die Beteiligten benennen. Ziel ist es, die Neubau­projekte im Projekt­­gebiet konstruktiv zu begleiten. Das Gremium soll Beteiligungs­­verfahren im jeweiligen Einzel­­projekt nicht ersetzen, sondern vielmehr die Möglich­keit bieten, die Gesamt­ent­wicklung des Stadt­teils in einem geregelten Austausch­format zu besprechen. Hier könnten z.B. Beteiligungs­konzepte und -ergebnisse der Einzel­­projekte oder fachliche Einschätzung zu bestimmten Themen der bezirk­lichen Fachämter vorge­stellt und besprochen werden. Die organisierte Zivil­gesellschaft kann ihre Ideen einbringen.

Die Sitzungen des Zukunftsrats werden auf dieser Seite der Webseite „Baustelle Gemeinwohl“ dokumentiert.

Anstehende Befassung mit Bauvorhaben

Die Betrachtung von Bauvorhaben der WBM an drei Potenzialflächen im Planungsgebiet Friedrichshain-West wird in einer der nächsten öffentlichen Sitzungen des Ausschusses der Bezirksverordnetenversammlung für Stadtentwicklung und Wohnen (BVV Ausschuss StaWo) stattfinden.

WBM-Wohnungsbau an 3 Standorten

  • PF 1: Georgenkirchstraße 3
  • PF 5: Weinstraße, neben Nr. 32
  • PF 10: Hinter Mollstraße 21/22

Baustelle ›Friedrichshain-West (FH-West)‹ im Netzwerk