Neue Kooperationen
für leistbare und offene Räume

in Friedrichshain-Kreuzberg

Lade Veranstaltungen

Veranstaltung

StadtWERKSTATT: Quartier am Hafenplatz – Kulturhafen

Mi, 10. Januar 2024 , 17:00 21:00

Ort: In der WERFT, Hafenplatz 6, 10963 Berlin

Am 10. Januar 2024 findet in der WERFT, Hafenplatz 6, 10963 Berlin, eine Stadtwerkstatt zur Vorstellung und Diskussionen von Ideen zur künftigen Entwicklung des Quartiers am Hafenplatz statt.

Mieter*innen und Interessierte sind dazu herzlich eingeladen. Aufgrund der Räumlichkeiten ist die Teilnahme allerdings begrenzt und und wir bitten um Anmeldung auf der Website des Veranstalters.

Darstellung der Entwürfe von vier Architekturbüros

Für die künftige Entwicklung des Quartiers am Hafenplatz hat eine Ideenwerkstatt mit vier Architekturbüros stattgefunden, in welcher Vorschläge und Ideen für Konzepte künftiger Nutzungen und Gestaltungen des Quartiers gesammelt wurden.

Mehrtägige Ausstellung der Entwürfe

Vom 6. bis 13. Januar 2024 wird eine Ausstellung die Ergebnisse der Ideenwerkstatt in der BARK Berlin Gallery, Köthener Str. 28, 10963 Berlin zeigen. Die Ausstellung öffnet Mo-Fr von 16.30 Uhr bis 20.00 Uhr, sowie Sa/So jeweils von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Infomaterial zum Entwicklungsstand

Ergebnis des Ideenwettbewerbs

Die folgenden beiden Konzepte wurden in der Veranstaltung vorgestellt und gelten als die Vorzugsvarianten des Ideenwettbewerbs.

Entwurfsvariante von Büro HenningLarsen

Entwurfsvariante von Büro MVRDV

Veranstaltung im Netzwerk

Ist eine Veranstaltung zur Baustelle: