Alle 12 Entwürfe, die von den Architekturbüros für die Entwicklung auf Block 616 vorgeschlagen wurden, können jetzt digital dreidimensional erlebt werden. Kommen Sie in die Sprechstunden in der Kiezstube.
Der Fachbereich Vermessung im Stadtentwicklungsamt hat einen ›digitalen Zwilling‹ entwickelt. Die Software ermöglicht es, in einem dreidimensional dargestellten Stadtbild des bereits gebauten Bestandes, neue Entwicklungsvarianten zu integrieren. Damit können Bauprojekte schon in der Ideen- oder Entwurfsphase in einer ganz neuen Qualität erlebt werden.
Mit solchen Flyern wird im Quartier für den Besuch der Sprechstunde im ›Labor 616‹ geworben.
Als erstes Projekt wird die Software am Block 616 eingesetzt. Wir laden Interessierte ein, sich während der Sprechstunden vor Ort ein Bild von den Entwicklungsvarianten zu machen. Die Mitarbeiter*innen der Bauhütte e.V. können dabei weitergehende Fragen beantworten. Durch den einfachen Zugang zu den Entwürfen soll es gelingen, mehr Menschen aus dem Umfeld in den Prozess zu integrieren.
Sprechzeiten in der Kiezstube am Mehringplatz:
montags 13 – 16 Uhr und mittwochs 10 – 13 Uhr
Das städtebauliche Verfahren befindet sich jetzt in der zweiten Stufe: Die Architekturbüros haben ihre Entwurfsansätze bereits öffentlich in einer StadtWERKSTATT gezeigt und mit der Nachbarschaft diskutiert. Dieses Meinungsbild wurde anschließend in eine Planungswerkstatt mit Fachleuten getragen. Das Ergebnis daraus ist eine Empfehlung an die einzelnen Büros, wie sie ihre Entwürfe weiterentwickeln sollen. Außerdem wurde eine konkretisierte Aufgabenstellung für die zweite Stufe erarbeitet, in welche z.B. die bezirklichen sozialen Bedarfe eingeflossen sind. Zur nächsten und abschließenden StadtWERKSTATT dürfen nun vier Konzepte erwartet werden, bei denen die Büros auf Ansätze für spezifische Nutzungen im Quartier aufzeigen werden.
Die abschließende Stadtwerkstatt III wird am 10. April 2024 um 17-21 Uhr stattfinden. Merken Sie sich den Termin schon jetzt!