Neue Kooperationen
für leistbare und offene Räume

in Friedrichshain Kreuzberg

Beitrag

Strukturelles zum Aufbau der Plattform-Website

Die Plattform-Website hat zur Aufgabe (siehe Gründungsbericht) für Transparenz hinsichtlich der Kooperationsprojekte zu sorgen. Dazu müssen viele Informationen über Akteur*innen und ihre Aktivitäten aufgenommen, gespeichert und strukturiert ausgegeben werden.

Mit anderen Worten: Hinter der Website bzw. den Daten besteht eine definierte Informationsarchitektur, die grundlegend ist und nicht einfach während des späteren Betriebs verändert werden kann. Die entsprechenden Entscheidungen sind vom LokalBau-Team getroffen worden, um die Website schon beim nächsten Akteur*innen-Treffen in einer Beta-Version zeigen zu können.

Informationsarchitektur als Basis dieser Plattform

Das folgende Schaubild soll zeigen wie die Informationen strukturiert und gespeichert werden.

Schematische Verbindungen zwischen den Daten auf der Website. Da die Website mit dem Content Management System (CMS) WordPress aufgebaut ist, entsprechen die großen farbigen Zettel sogenannten „Custom Post Types“ und alles steckt in relationalen Datenbanken.

Bei den verwendeten Begriffen und z.B. der Anzahl von Begriffen in einer Kategorie wird es sicherlich noch Bedarf zur Anpassung geben, was aber auch in der Beta-Phase oder sogar im laufenden Betrieb noch geschehen kann.

23. Februar 2021

Beteiligte Akteur*innen

LokalBau

Ist ein Beitrag zur Baustelle:

Ist ein Beitrag zur Veranstaltung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.